Auch Nackenverspannungen können eine Folge von digitalem Sehstress sein.Vivior

Das Wichtigste in Kürze

  • Die moderne Arbeitswelt hat Ihr Schattenseiten
  • Umgang mit digitalen Geräten kann den gesamten Organismus belasten
  • Typischen Anzeichen sind gerötete und brennende Augen, verwischtes Sehen, Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen

Die moderne Arbeitswelt eröffnet uns grodartige Möglichkeiten – hat aber auch ihre Schattenseiten. Denn gerade der Umgang mit digitalen Endgeräten – mal der PC am Arbeitsplatz, dann das Handy im Nahbereich und wieder zurück – kann den gesamten Organismus belasten. Treten die typischen Anzeichen wie gerötete und brennende Augen, verwischtes Sehen, Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen auf, handelt es sich sehr wahrscheinlich um digitalen Sehstress.

Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten, verschärft sich das Problem sogar noch. Die Langzeitfolgen können dramatisch sein und von Müdigkeit und Konzentrationsstörung bis hin zum kompletten Verlust der Arbeitsmotivation führen.

Mit einem Analyse-Tool ist es jetzt unkompliziert möglich, den individuellen Ursachen für digitalen Sehstress auf den Grund zu gehen – und damit der Lösung des Problems einen grossen Schritt näher zu kommen. Ein Monitor erfasst die realen Bedingungen im Alltag nicht auf Basis von Schätzungen oder Bauchgefühl, sondern unmittelbar dort, wo das Arbeitsleben stattfindet. Angebracht am Bügel einer Brille, begleitet der Monitor durch den Tag und erfasst alle wichtigen Faktoren objektiv über Sensoren. Wie lange wird mit welchem Abstand auf den Bildschirm gesehen? Wie ist die Beleuchtungssituation? Welche Haltung und Position hat der Körper und wie bewegt sich der Kopf? Wie ist die UV- und Blaulichtbelastung?

Der Monitor liefert durch die präzise Alltags-Analyse verlässliche Daten als Grundlage wirkungsvoller Handlungs- Strategien gegen digitalen Sehstress.

Um das Wohlbefinden im persönlichen Arbeitsumfeld wieder in die Balance zu bringen. Welche konkreten Empfehlungen daraus resultieren, hängt vom individuellen Ergebnis der Analyse ab. Sie reichen unter anderem von optimierten Brillengläsern über eine Veränderung der Lichtverhältnisse, zu einem besseren Pausenrhythmus bis hin zu einer korrigierten Positionierung am Schreibtisch. Die Effekte sind enorm und versprechen wieder ein besseres, leistungsfähigeres und gesünderes Arbeiten. Mit gesteigerter Konzentration, mehr Augengesundheit, weniger Grübelfalten, frei von Schulter-Kopf-Nackenschmerzen und Abgespanntheit. Dafür mit neuer Energie, verbesserter Motivation und nicht zuletzt: besserer Laune.

Wir wissen worauf es ankommt. Vereinbaren Sie Ihren Termin jetzt bei einem Gesundheitsoptiker.

Das sind unsere 53 Gesundheitsoptiker in Ihrer Nähe